Über uns - laufender Veränderungsprozess

Kurz ein paar Worte zu meiner Person.​

Seit Kindesbeinen bin ich leidenschaftlicher Aquarianer. Bereits 1980 bekam ich im Alter von 7 Jahren mein erstes eigenes Aquarium, welches zum Leid meiner Eltern nicht lange das einzige Aquarium blieb.

Ab Anfang der Achtziger-Jahre züchtete ich bereits neben Lebendgebärenden Zahnkarpfen, wie Guppys, Platys, Mollys und Schwertträger, die ersten Welse, Panzerwelse und Skalare.

Nach langem betteln und nerven meiner Eltern, bekam ich einen kleinen Kellerraum und begann eine kleine Hobbyzucht mit dem Wunsch, Arten zu züchten, die höhere Anforderungen an die Zucht stellten. So kam ich zu den Diskus-Fischen.

Man könnte meinen, dass war in jungen Jahren ein schneller Schritt in die Selbständigkeit, aber leider habe ich neben den Wasser- und Energiekosten auch das Erwachsenwerden unterschätz. Es begann die Lehrzeit und danach der Zivildienst und somit hatte ich auf einmal keine Zeit mehr für das doch sehr zeitintensive Hobby. Ich musste zum Wohle meiner Zöglinge die Hobbyzucht, sogar das ganze Hobby Aquaristik aufgeben. Der Alltag hat mich eingeholt und mich eine lange Zeit nicht mehr losgelassen. 

Startschuss für den Aufbau meiner jetzigen Zuchtanlage, gab eigentlich meine Frau. Sie bestärkte mich beim Bau unseres Hauses, wieder ein Aquarium einzubauen, jedoch unter der Voraussetzung, gleich ein möglichst Großes und mit dem schönen Hobby Aquaristik wieder zu beginnen. Ich traue mich bis jetzt nicht zu fragen, ob sie es mittlerweile bereut, wenn sie die jetzigen Ausmaße so anschaut.

Die lebensverändernde Entscheidung wurde gefällt, wir stellen uns ein Aquarium in die Wohnung, und zwar so groß wie möglich. Welche Fische war das nächste Thema, viele bunte, größere Fische war der Wunsch! So kam ich das erste Mal mit Buntbarschen aus dem Malawisee in Kontakt und verliebte mich in diese charakterlichen Cichliden. Somit wurde meine Hobbyzucht, damals „Freilassinger-Fischkeller“, geboren. 

Wir lieben alle Fische, und manche Arten ganz besonders 

Durch meine Zugehörigkeit in mehreren deutschen und österreichischen Aquarianer-Vereinen konnte ich meine Zöglinge auf vielen Zierfischbörsen, Messen und an Zoogeschäfte verkaufen. Der Schritt zur professionellen Zierfischzucht mit dem Schwerpunkt Buntbarsche, lebendgebärende Zahnkarpfen und Welse war geboren. Genehmigungen beim Veterinäramt Bad Reichenhall einholen, Abschluss für die Erlaubnis nach dem § 11 TierSchG ein Zoofachgeschäft im Bereich Aquaristik und Gewerbegründung bei der Stadt Freilassing und los gings…. 

Euer Thomas Hiebl 

Über uns.

Aquaristik Deals bietet Cichliden aus den ostafrikanischen Grabenseen direkt vom Züchter. Gezüchtet werden verschiedenste Buntbarsche aus den Malawisee, Victoriasee, Tanganjikasee und deren Zubringerflüssen. Unsere Zuchtanlage erstreckt sich auf einer Grundfläche von 100 m² mit einer gesamt Literzahl von 14.000. Wir züchten ostafrikanische Buntbarsche von höchster Qualität und befinden uns im schönen Berchtesgadener Land.

Unsere Philosophie ist es gesunde, stabile Nachzuchten auf hohem Niveau zu fairen Preisen anzubieten.

Außerdem versuchen wir uns immer wieder an der Welszucht und haben deshalb die verschiedensten Welse auf der Stockliste, auch Raritäten sind bei uns auf Anfrage erhältlich.

Zuletzt angesehen